Essen ohne Diät: Die Grundprinzipien des intuitiven Essens

Ohne Kalorienzählen zum Wohlfühlgewicht:
Entdecke die Intuitive Ernährung und ihre Vorteile

Wenn es um unsere Ernährung geht, haben wir in der Regel eine ziemlich klare Vorstellung davon, wie alles sein sollte. Schließlich haben wir schon sehr früh gelernt, was wir essen dürfen und was nicht. Und weil das mit dem ‚was nicht‘ oft nicht machbar war, lernten wir wenig später, wie das mit dem Abnehmen funktioniert. 

Vielleicht hast du auch schon viele klassische Diäten ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass das mühsam abgenommene Gewicht meist früher als später wieder da war. Bisher haben wir die Schuld für unser Scheitern immer bei uns selbst gesucht (und gefunden!).

Aber hast du schon einmal daran gedacht,
dass es vielleicht gar nicht an dir liegt,
sondern an der Methode?


Ein alternativer Ansatz, der sich in letzter Zeit zunehmender Beliebtheit erfreut, ist das intuitive Essen.

Die Intuitive Ernährung ist ein Konzept, bei dem es nicht um starre Ernährungspläne und Verbote geht, sondern darum, das Bewusstsein für die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu stärken und so zu einem gesunden Essverhalten zu gelangen. Es geht darum, zu lernen, auf den eigenen Körper zu hören. Sich bewusst zu machen, was dem Körper gut tut und was nicht, und auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen.

In diesem Blogbeitrag erfährst du, woher die Intuitive Ernährung kommt, was sie ist (und was nicht!) und welche Vorteile sie hat.

Wie alles begann

Die Intuitive Ernährung, im englischsprachigen Raum als Intuitive Eating bekannt, hat ihren Ursprung in den USA und wurde in den 1990er Jahren von den beiden Ernährungswissenschaftlerinnen Evelyn Tribole und Elyse Resch entwickelt. 

Tribole und Resch waren mit den herkömmlichen Diäten und Abnehmstrategien unzufrieden und erkannten die damit verbundenen negativen körperlichen und vor allem seelischen Auswirkungen bei ihren Klient*innen.

Sie erkannten, dass klassische Diäten oft zu Ängsten, einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Schuldgefühlen führten. Gleichzeitig hatten ihre Klient*innen das Gefühl, die Kontrolle über ihr Essen zu verlieren.

Dies führte häufig zu einem Teufelskreis aus Essanfällen, Scham und daraus resultierender Gewichtszunahme, also dem berühmt-berüchtigten Jo-Jo-Effekt.

 

Etwas Neues musste her!

 

So kam die Idee der Intuitiven Ernährung auf. Sie stand für eine 180-Grad-Wende gegenüber herkömmlichen Diäten und Ernährungsplänen.

Sie untersuchten Forschungsergebnisse aus der Psychologie, der Ernährungswissenschaft und den Neurowissenschaften, um die Idee zu untermauern, dass intuitives Essen ein nachhaltigerer und gesünderer Ansatz für das Ernährungs- und Gewichtsmanagement ist als traditionelle Diäten.

Sie fanden die Bestätigung ihres Konzepts in vielen Studien, die zeigten, dass Diäten und Gewichtsreduktionsprogramme oft langfristig scheitern und dass restriktives Essen zu psychischen und physischen Schäden führen können (eine kleine Auswahl an Studien findest du auf meiner Webseite).

Das Buch "Intuitive Eating: A Revolutionary Program That Works" von Evelyn Tribole und Elyse Resch, das als Grundlagenwerk der Intuitiven Ernährung gilt, wurde erstmals 1995 veröffentlicht.

Was steckt hinter der Intuitiven Ernährung

Intuitives Essen (IE) basiert auf drei wichtigen Prinzipien: 

  1. Körperwahrnehmung
  2. Bedürfnisbefriedigung 
  3. Beziehung zum Essen

IE ist ein Konzept, bei der man lernt, auf seinen Körper zu hören und seine Bedürfnisse zu erkennen. Dabei wird sich von starren Ernährungsregeln gelöst und auf die Bedürfnisse des Körpers geachtet. Durch die bewusste Wahrnehmung von Hunger- und Sättigungssignalen lernt man, sich auf natürliche Weise zu ernähren und sein Essverhalten besser zu regulieren.

 

IE kann helfen, wieder ein gesundes Verhältnis zum Essen und zum Körper aufzubauen und negative Gedanken und Verhaltensmuster loszulassen, die zum ständigen Kampf mit dem Essen führen. Indem man lernt, auf Hunger- und Sättigungssignale zu achten, kann man eine natürliche und positive Einstellung zum Essen entwickeln.

 

Die intuitive Ernährung basiert auf 10 Prinzipien. Dieser Artikel gibt dir nur einen Überblick. Wenn du die 10 Prinzipien im Detail kennenlernen möchtest, findest du sie in meinem eBook "intuitive essen lernen - der ultimative Guide für Anfänger", das du dir am Ende des Artikels kostenfrei herunterladen kannst.

 

Das Ziel von IE ist es, ein Bewusstsein für das eigene Hunger- und Sättigungsgefühl zu entwickeln. Man lernt, zwischen echtem und emotionalem Hunger zu unterscheiden und mit dem Essen aufzuhören, wenn man satt ist. Dies kann helfen, eine gesunde Essroutine zu entwickeln und Überessen zu vermeiden.

 

Ein weiterer Aspekt ist, das Essen bewusst zu genießen. Das bedeutet dem Essen mehr Aufmerksamkeit zu geben, aber auch Ablenkungen, wie Smartphone oder Fernseher wegzulegen.  Durch die ungeteilte Aufmerksamkeit fällt es uns dann leichter mit dem Essen aufzuhören, wenn wir satt und zufrieden ist.

 

Das Beste an der Intuitiven Ernährung finde ich aber, ist, dass man selbst entscheidet, was man isst und was nicht. Im Gegensatz zu klassischen Diäten, gibt es keine starren Regeln und Vorschriften. Stattdessen wählt man Lebensmittel aus, die zu den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben passen. 

 

Auf diese Weise ist es möglich, sich ausgewogen zu ernähren und gleichzeitig den eigenen Vorlieben gerecht zu werden, ohne ständig das Gefühl zu haben, verzichten zu müssen.

Was die intuitive Ernährung nicht ist

IE ist kein schneller Weg, um Gewicht zu verlieren oder eine körperliche Veränderung zu erreichen.

Vielmehr geht es darum, eine gesunde Beziehung zum Essen und zum eigenen Körper aufzubauen. Durch das bewusste Wahrnehmen der körperlichen Bedürfnisse und die entsprechende Reaktion darauf können langfristig positive Veränderungen im Essverhalten erreicht werden.

Viele Menschen verlieren an Gewicht, bei anderen bleibt es gleich, und manche nehmen sogar zu, wenn sie mit der intuitiven Ernährung beginnen, vor allem, wenn sie sich vorher sehr restriktiv ernährt haben.


Freiheit beim Essen:
Die Vorteile der Intuitiven Ernährung

Oder warum es sich lohnt, sie auszuprobieren.

In einer Gesellschaft, die von Diäten und strengen Ernährungsregeln dominiert wird, kann der Gedanke an eine intuitive Ernährung beängstigend sein. Es ist einfach so ganz anders, als das, was uns immer gepredigt wurde. Wenn wir jedoch lernen, auf die Bedürfnisse unseres Körpers zu hören und es schaffen, uns nicht von äußeren Regeln beeinflussen zu lassen, können wir von den vielen Vorteilen der intuitiven Ernährung profitieren. Hier sind einige Gründe, warum es sich lohnt, intuitive Ernährung auszuprobieren:

⭐️  Weniger emotionales Essen

IE kann helfen, emotionales Essen zu reduzieren, indem wir lernen, auf unsere körperlichen Bedürfnisse zu hören, anstatt auf unsere Emotionen zu reagieren.

⭐️  Weniger Essstörungen

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die intuitiv essen, seltener an Essstörungen und gestörtem Essverhalten leiden.

⭐️  Höheres Selbstwertgefühl

IE kann dazu beitragen, ein höheres Selbstwertgefühl zu entwickeln, indem es uns hilft, uns auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu konzentrieren und nicht auf unser Gewicht oder unsere Figur.

⭐️  Besseres Körpergefühl 

Indem intuitive Ernährung uns lehrt, auf unsere körperlichen Bedürfnisse zu hören, kann sie uns helfen, ein besseres Körpergefühl zu entwickeln und uns so zu akzeptieren, wie wir sind.

⭐️  Mehr Lebensqualität

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die intuitiv essen, eine höhere Lebenszufriedenheit haben als Menschen, die sich an strenge Ernährungsregeln halten.

⭐️  Zuversicht und Wohlbefinden

Intuitives Essen kann dazu beitragen, ein Gefühl von Freiheit und Kontrolle zu vermitteln, was zu einer positiveren Grundstimmung und mehr Lebensfreude führen kann.

⭐️  Bessere Coping-Strategien

Indem intuitive Ernährung uns lehrt, auf unsere körperlichen Bedürfnisse zu hören, kann sie uns helfen, besser mit Stress und Emotionen umzugehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Intuitives Essen eine großartige Möglichkeit ist, eine positive Beziehung zum Essen und zum Körper aufzubauen. Die Vorteile reichen von einem besseren Körpergefühl und einer höheren Lebensqualität bis hin zu einer Reduzierung von Essstörungen und einer besseren Bewältigung von Stress und Emotionen.

Es überrascht also nicht, dass das Konzept der Intuitiven Ernährung in den letzten Jahren weltweit an Popularität gewonnen hat und von vielen als befreiend und nachhaltig empfunden wird.

Gleichgewicht -

Ernährung + Psychologie

 

Julia Ware

Ernährungscoach &

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Marienburger Str. 30

10405 Berlin

 

Tel: (030) 470 517 81

kontakt@gleichgewicht-hypnose.de

DGKV NGH ACBS VFP Mitgliedschaften
newsletter EssPapier