Intuitive Ernährung:
Der Weg zu einem gesunden Essverhalten und zur Überwindung emotionalen Essens

Willkommen in der Welt der intuitiven Ernährung, der Grundlage meines Behandlungskonzepts. Wie so viele Menschen habe auch ich eine Reise durch das Labyrinth der Diäten und Ernährungsformen hinter mir. Mit einigen habe ich kurzfristig abgenommen. Aber das hielt nicht lange an, und die Pfunde waren wieder da. Warum? Weil ich natürlich nicht mein Leben lang so essen wollte. Ich konnte es kaum erwarten, wieder 'normal' zu essen, ich wollte nicht für immer auf leckere Sachen verzichten! Der typische Jo-Jo-Effekt also.

Aber was wäre, wenn es einen Weg gäbe, Pasta und Schokolade nicht nur zu genießen, sondern auch ohne Reue und Schuldgefühle zu essen? Ein Weg, der nicht nur kurzfristige Erfolge verspricht, sondern eine langfristige Lösung für ein gesundes und erfülltes Leben bietet? 

Für mich ist die intuitive Ernährung genau das - und mehr noch, sie ist die einzige Art und Weise, wie ich mir vorstellen kann, mich für den Rest meines Lebens zu ernähren. Denn sie stellt den Genuss und die Freude am Essen in den Mittelpunkt.

Lass mich Dir mehr darüber erzählen und vielleicht wirst auch Du diese Ernährungsweise für Dich entdecken.

Was bedeutet intuitiv essen?

Die intuitive Ernährung ist kein Geheimtipp, um schnell und vor allem einfach abzunehmen. Sie ist vielmehr eine Ernährungsform, die auf der einfachen, aber kraftvollen Idee basiert, dass Du der beste Experte für Deinen Körper bist. 

Anstatt bestimmte Lebensmittel zu verbieten oder strenge Regeln zu befolgen, bestärkt Dich die intuitive Ernährung darin, auf die Signale Deines Körpers zu hören und zu essen, was Du willst, wann Du willst und wie viel Du willst. Es ist eine sehr wirksame Methode, um emotionales Essen zu reduzieren und eine gesunde Beziehung zum Essen zu entwickeln.

Die Basis des intuitiven Essens

Die Grundlage der intuitiven Ernährung besteht aus drei wesentlichen Prinzipien: Höre auf Deinen Hunger, schließe Frieden mit dem Essen und beachte Dein Sättigungsgefühl. Diese Prinzipien helfen Dir, eine gesunde Beziehung zum Essen zu entwickeln und auf die Signale Deines Körpers zu hören. Es geht darum, intuitiv und nicht emotional zu essen und zu lernen, die Unterschiede zwischen den beiden zu erkennen.


Vorteile der intuitiven Ernährung

Die Vorteile des intuitiven Essens gehen weit über das reine Gewichtsmanagement hinaus.
Studien haben gezeigt, dass Menschen, die intuitiv essen, ein höheres Selbstwertgefühl, weniger Essstörungen und eine bessere Körperakzeptanz haben. Sie haben auch einen besseren allgemeinen Gesundheitszustand.

Vor allem ist es ein wirksames Mittel, um Essstörungen vorzubeugen oder eine Binge-Eating-Störung zu überwinden. Es kann dazu beitragen, das emotionale Essen zu reduzieren und eine gesunde Beziehung zum Essen zu entwickeln.

Intuitives Essen ist mehr als eine Art zu essen - es ist eine Art zu leben. Sie lehrt Dich, Deinen Körper zu respektieren und zu ehren und hilft Dir, ein gesundes, ausgeglichenes und erfülltes Leben zu führen.
Kannst Du meine Begeisterung schon ein wenig verstehen?  Dann mache gleich jetzt den ersten und somit wichtigsten Schritt zu einem gesünderen und glücklicheren Ich!

Vereinbare gerne ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir oder lade dir zunächst eines meiner Gratisprodukte für den Anfang herunter.

Gleichgewicht -

Ernährung + Psychologie

 

Julia Ware

Ernährungscoach &

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Marienburger Str. 30

10405 Berlin

 

Tel: (030) 470 517 81

kontakt@gleichgewicht-hypnose.de

DGKV NGH ACBS VFP Mitgliedschaften