Anna & Irinas Reise ins Gleichgewicht

Anna und Irina waren so lieb und haben mir nach der Behandlung ein paar Fragen über ihre Erfahrungen und Veränderungen schriftlich beantwortet. Ich habe nichts (außer ihren Namen) verändert,  gleich im Anschluss findest Du ihre Geschichten.

Weiter unten sind noch weitere kürzere Testimonials von ehemaligen Klient*innen. 

ANNA, 53

Beschreibe bitte kurz Deine Situation vor der Behandlung bei mir in Bezug auf das Thema Ernährung, Gewicht und eigenem Körperbild. (zum Beispiel: Seit wann hattest Du das Problem? Wie waren Deine Gedanken über Dich selber und Deiner Figur? Womit hast Du besonders gekämpft? Was hattest Du schon alles ausprobiert, um das Problem zu lösen?)

Leider neige ich dazu, in vielen Situationen zu viel zu essen. So z. B. als Stressabbau, zur Beruhigung, aus Langeweile, um mir was Gutes zu tun, weil es Spaß macht, zur seelischen Schmerzbekämpfung... Besonders der Unfall meines Partners und meine Krebserkrankung haben das Problem verschärft. Schließlich wog ich so viel, wie noch nie. Einerseits wollte ich mehr auf gesunde Ernährung achten, um den Krebs nicht zu fördern. Aber ich wollte auch abnehmen und mich besser bewegen können. Ausprobiert habe ich auch schon diverse Metabolic Balance, Low carb, einfach weniger essen und mehr bewegen. Ich nahm ab und dann wieder zu. Ich war hungrig und unzufrieden. Mein Selbstwertgefühl war im Keller. Ich fühlte mich als Versager. Dann aß ich noch mehr. Es war alleine einfach zu schwer und ich wollte endlich "normal" essen und Frieden mit dem Essen schließen, ohne dass meine Gedanken sich nur noch darum drehen.

Was hat dich dazu bewogen, dir Hilfe zu suchen und warum hattest du dich im Endeffekt für die Behandlung bei mir entschieden?

Ich wusste, dass ich alleine nicht mehr weiter komme und ich wollte keine Diät mehr machen. Ich wollte etwas finden, das nachhaltig ist und das ich auch langfristig durchhalten kann. Auf der Suche im Internet bin ich auf deine Seite gestoßen. Überzeugt hat mich der positive Ansatz und die Dauer der Behandlung. Es ging eben nicht darum, schnell mal Hypnose wie ein Wundermittel anzuwenden, sondern um konkrete Themen und Methoden.

Wie hast Du die Sitzungen erlebt, was hat Dir besonders gefallen?

Die Sitzungen fanden in einer sehr ansprechenden Räumlichkeit statt. Ich wurde immer sehr herzlich empfangen und habe mich sofort sehr wohlgefühlt. Durch deine einfühlsame und verständnisvolle Art konnte ich mich gut öffnen und Vertrauen aufbauen. Ich empfand die Sitzungen immer als sehr professionell. Wir konnten viele Themen bearbeiten und ich habe viele aktive Methoden gelernt. Besonders gut fand ich, dass du selbst von ACT überzeugt bist und das auch ausgestrahlt hast.

Gibt es etwas, das Dich besonders beeinflusst hat bzw. etwas, was besonders hilfreich war?

Ich hatte wirklich einige "Aha-Erlebnisse". Besonders beeindruckend waren für mich allerdings die Themen der Selbstliebe und Selbstakzeptanz und die Erkenntnis, dass es im Leben um so viel mehr geht, als dünn zu sein. Das wusste mein Kopf zwar auch schon vorher, aber diesmal konnte ich es auch fühlen. Ich denke jetzt bewusst darüber nach, was für ein Mensch ich sein will.

Am Ende meines Lebens möchte ich feststellen: Mein Leben war ausgefüllt, ich war glücklich und zufrieden, trotz allen Schmerzes, den man unweigerlich auch erlebt. Ich möchte nicht auf meinem Sterbebett denken: "Super, ich war immer so schön dünn."

Wenn du deine Situation vor der Behandlung mit heute vergleichst, was hat sich für dich und dein Leben verändert?

Wo soll ich anfangen?

- Ich bin freundlich zu mir selbst.

- Ich habe ein tiefes Gefühl von Dankbarkeit für meinen Körper entwickelt, der in jeder Sekunde wirklich unermüdlich für mich arbeitet.

- Ich denke darüber nach, was für mich wichtig ist und versuche danach zu leben.

- Ich bin achtsamer und bewusster, positiver und zufriedener geworden.

- Ich esse nur noch dreimal am Tag. Dabei genieße ich und werde satt.

- Ich habe keine Heißhungerattacken mehr.

- Wenn mein Partner abends nascht, habe ich kein Bedürfnis mehr, selbst zuzugreifen.

- Ich kann am Bäcker vorbei laufen, ohne das dringende Gefühl was zu kaufen.

- Ich esse gesünder und ausgewogener. Süßigkeiten, Kuchen sind für mich wieder zu etwas Besonderem geworden.

- Ich habe abgenommen.

- Ich bin viel mehr mit mir im Reinen.


IRINA, 45

Beschreibe bitte kurz Deine Situation vor der Behandlung bei mir in Bezug auf das Thema Ernährung, Gewicht und eigenem Körperbild. (zum Beispiel: Seit wann hattest Du das Problem? Wie waren Deine Gedanken über Dich selber und Deiner Figur? Womit hast Du besonders gekämpft? Was hattest Du schon alles ausprobiert, um das Problem zu lösen?)

Etwas übergewichtig war ich eigentlich schon immer. Und ich hatte immer das Gefühl, dass "schlank" sein etwas ist, was nicht "ich" sein kann. Also, ich kann mich dahin mogeln mit Tricks und viel Entsagung, aber eigentlich bin das nicht "ich". Ich habe lange Weight Watchers gemacht, damit hatte ich vorübergehend auch guten Erfolg. Aber das war immer mit viel Kontrolle verbunden, die ich einfach nicht immer (vor allen Dingen nicht mehr abends) halten konnte. So entstand eine Angst vor dem Abend und dem Sofa und vor dem Über-Bord-Werfen der guten Vorsätze. Und auch dieses trotzige Gefühl von "Das bin doch sowieso nicht ich, ist auch egal!"- entstehend aus der Unlust heraus, mich immer an Regeln halten zu sollen.

Was hat dich dazu bewogen, dir Hilfe zu suchen und warum hattest du dich im Endeffekt für die Behandlung bei mir entschieden?

Ich hatte schon immer das Gefühl, dass ich nicht unterversorgt bin an guten Tipps und Tricks rund um das kalorienbewusste Essen. Ich wollte ergründen, welche Gefühle, Denkmuster und Bilder, die ich von mir habe, zu meinem Essverhalten führen.

Dann habe ich danach gezielt gegoogelt und bin auf verschiedene Angebote gestoßen. Oft auch nur mit Hypnose. Ich fand an Deinem Angebot die Mischung der Methoden prima. Und Deine Homepage hat mir den Eindruck vermittelt, dass Du weißt, was Du tust, weil die Seite modern ist, professionell gemacht und mir dadurch gezeigt hat: Das ist eine Frau, die im Leben steht und mich nicht mit irgendeinem allgemeinen Psycho-Sensi-Blabla abspeisen wird.

Wie hast Du die Sitzungen erlebt, was hat Dir besonders gefallen?

Ich habe Dich als sehr strukturiert und außerordentlich kompetent erlebt. Du hattest immer Methoden und Übungen, die Du zu gegebener Zeit eingeführt hast. Ich hatte also nie das Gefühl, ich muss die Sitzung irgendwie "füllen" oder jetzt Programm machen oder so. Gleichzeitig bist Du konsequent von meiner Erfahrung ausgegangen, hast die Übungen ausgehend und bezogen auf meine aktuelle Erfahrung eingeführt. Ich konnte also einfach ganz "Ich" bleiben mit meinen Grenzen und auch mit meinen Alltagserfahrungen. Wir starteten immer im Hier und Jetzt. Das fand ich ziemlich toll. Dadurch haben die Übungen auch so unmittelbar gewirkt.

Ich hatte in jeder Sitzung das Gefühl, dass Du Dich wirklich in mich hineinversetzt und nicht nur ein Programm abarbeitest. Gleichzeitig gab es ein Programm - eben das ACT-Hexaflex.

Gibt es etwas, das Dich besonders beeinflusst hat bzw. etwas, was besonders hilfreich war?

Besonders hilfreich fand ich die Achtsamkeitsübungen, weil sie mich aus meinem Kopf und aus dem Denken in das Hier geholt haben.

Hypnose war für mich eine total interessante Erfahrung. Ich glaube, diese Sitzungen waren wie eine nachträgliche kleine Heilung eines inneren Bildes, das ich von mir und meiner Geschichte hatte. Ich fühle mich jetzt versöhnter damit.

Sehr viel gebracht hat mir auch das Selbstwerttraining: Es hilft mir, meine Emotionen, Grenzen, Unsicherheiten anzunehmen und mit all dem zu mir zu stehen, Verantwortung zu übernehmen und für das einzustehen, was mir wichtig ist.

Das habe ich in den Sitzungen sehr gespürt: Ich bin eine erwachsene Frau. Ich kann Verantwortung übernehmen und darf selbst entscheiden: Was ist mir wichtig?

Und als letztes: Ich mag Deinen Humor sehr gerne (und die Übungen, mit denen nicht hilfreichen Gedanken das "Lenkrad" weggenommen und ihnen so ein Platz "hinten im Bus" zugewiesen wird).

Wenn du deine Situation vor der Behandlung mit heute vergleichst, was hat sich für dich und dein Leben verändert?

Mein Weg zur Veränderung ist jetzt ein Weg, bei dem ich mit allem dabei sein will. Ich habe nicht mehr den Drang, irgendwie anders oder "perfekter" sein zu wollen. Wenn, dann mit mir und mit allem von mir: Mit meinen Werten, meinen Grenzen, meiner Lust auf Essen - mit allem. Ich esse viel genüsslicher Gerichte, die ich früher nicht gegessen hätte, und merke, dass ich dabei nicht zunehme (was ich sonst immer gedacht hätte). Ich weiß, dass ich ein Gesamtkunstwerk bin.

Ich setze beim Essen mehr auf Gemeinsamkeit, auf Austausch, auf Verbindung.

Und interessanterweise habe ich nicht mehr diese Heißhunger-Essanfälle.

Ich suche weniger im "außen" nach der Lösung. Ich suche eigentlich gar nicht mehr nach einer Lösung, sondern fühle mich eher "in Entwicklung".

Gleichgewicht -

Ernährung + Psychologie

 

Julia Ware

Ernährungscoach &

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Marienburger Str. 30

10405 Berlin

 

Tel: (030) 470 517 81

kontakt@gleichgewicht-hypnose.de

DGKV NGH ACBS VFP Mitgliedschaften