Mit Hypnose abnehmen: Hokuspokus oder wirksame Methode

Mit Hypnose abnehmen: Hokuspokus oder wirksame Methode?

Wenn man mich fragt, was ich beruflich mache, lasse ich das Thema Hypnose mittlerweile außen vor. Denn wenn ich sage, dass ich Hypnosetherapeutin bin, schlägt mir meist sofort eine große Welle der Skepsis entgegen. Manche treten sogar einen Schritt zurück und schauen mich nicht mehr richtig an. 

Denn das Erste, was den meisten bei dem Thema Hypnose leider durch den Kopf geht, ist Magie, Willenlosigkeit und Gedankenmanipulation.

Verantwortlich für diese Reaktion ist sowohl die Darstellung von Hypnose in Film und Fernsehen als auch die Bühnen- oder Showhypnose. Dort wird oftmals der Eindruck vermittelt, dass wirklich jeder, und zwar ob er will oder nicht, durch Hypnose dazu gebracht werden kann, komische und oft peinliche Dinge zu tun. 

Der Hypnotiseur oder die Hypnotiseurin redet kurz auf die Teilnehmer*innen ein, fährt ihnen dann mit der Hand übers Gesicht, schnipst einmal mit den Fingern und plötzlich fallen alle reihenweise nach hinten um. Die einen bellen wie Hunde, die anderen beißen genüsslich in Zitronen, als wären es saftige, süße Äpfel. 

So unterhaltsam und faszinierend das zugegebenermaßen ist, so sehr schadet es dem Ansehen der Hypnose als Therapiemethode. Und das ist sehr schade, denn die Hypnose ist eine schnelle und vor allem wirksame Methode.

Um dieses Missverständnis aufzuklären und mögliche Skepsis und Ängste abzubauen, wollen wir uns zunächst einen Überblick darüber verschaffen, woher die Hypnose kommt und was sie ist. Danach werde ich erklären, wie sie speziell bei emotionalem Essen und Gewichtsproblemen helfen kann.

Hypnose - ein Verfahren mit Vorgeschichte

Hypnose hat eine lange Geschichte. Ihre Wurzeln lassen sich bis ins alte Ägypten und Griechenland zurückverfolgen. Schon damals soll man die Kraft des Trancezustandes zu Heilzwecken genutzt haben.

Weiterentwickelt und bekannt gemacht wurde sie im 18. Jahrhundert durch den österreichischen Arzt Franz Anton Mesmer. Von ihm stammt auch die heute im Deutschen nicht mehr gebräuchliche Redewendung "jemanden mesmerisieren". Im englischen Sprachgebrauch ist jedoch noch immer die Redewendung "to mesmerize" bzw. "mesmerizing" gebräuchlich.

Die moderne Form der Hypnose, wie wir sie heute kennen, geht auf den berühmten Psychiater und Hypnosetherapeuten Milton Erickson zurück. Erickson entwickelte innovative Techniken, um das Unterbewusstsein gezielt anzusprechen und positive Veränderungen herbeizuführen.

Heute ist Hypnose eine wissenschaftlich anerkannte Methode, die in verschiedenen Bereichen wie Medizin, Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung eingesetzt wird.

Wie funktioniert Hypnose und was steckt dahinter?

Hypnose kommt vom griechischen Wort hypnos, das Schlaf bedeutet. Hypnose ist aber kein Schlaf, sondern ein natürlicher Zustand, den jeder von uns mehrmals am Tag erlebt.

Das glaubst du nicht? Dann schauen wir mal, ob dir das Folgende bekannt vorkommt.

Kannst du dich an deinen letzten Tagtraum erinnern? Der kann noch gar nicht so lange her sein. Denn Studien zeigen, dass wir etwa ein Drittel, manchmal sogar die Hälfte unserer Wachzeit mit Träumen verbringen. Das mag für manche wie eine gigantische Zeitverschwendung klingen, ist aber als positiver Entspannungszustand gesund und wichtig für uns.

Oder bei monotonen Tätigkeiten wie dem Autofahren auf der Autobahn sind wir mit unseren Gedanken oft ganz woanders. Wir hängen an vergangenen Situationen und Szenen aus dem Alltag. Oder wir machen uns Gedanken über zukünftige Ereignisse. Unsere Gedanken schweifen also ab, und trotzdem fahren wir. Wir befinden uns dann in einem tranceähnlichen Zustand: Obwohl wir uns in unserer Gedankenwelt bewegen, sind wir bei vollem Bewusstsein und nehmen unsere Umgebung weiterhin wahr.

Auch spannende Bücher oder Filme können einen ähnlichen Zustand auslösen. Menschen, die sich völlig in Geschichten verlieren können, kennen das. Alle äußeren Reize werden ausgeblendet und man taucht in eine Fantasiewelt aus Gedanken und Bildern ein.

Trance ist also eigentlich ein ganz normaler Zustand. 

Eine einzigartige Verbindung von Entspannung und Fokus

Hypnose ist eine ganz besondere Erfahrung. Im Allgemeinen erlebt man Hypnose als eine angenehme Entspannung, die leicht oder tief sein kann. Tatsächlich haben meine Klient*innen am Ende der Sitzung manchmal den Eindruck, sie seien gar nicht in Hypnose gewesen.

Erst im Nachhinein, wenn sie merken, dass sich ihr Leben zum Positiven verändert hat, wird die Wirksamkeit deutlich.

Hypnose verbindet körperliche Entspannung mit geistiger Konzentration, die sich vor allem in bildhaften Vorstellungen ausdrückt. Man verliert dabei meist das Gefühl von Zeit und die gegenwärtige Realität wird immer unwichtiger. Der Verstand hingegen ist sehr klar und konzentriert. 

Auf diesem Weg können Veränderungsimpulse in unser Unterbewusstsein eindringen, wo sich all unsere Emotionen, Gewohnheiten und tief verwurzelten Überzeugungen befinden. In der Hypnose erhalten wir Zugang zu dem Wissen und der unbegrenzten Kreativität unseres Unbewussten, um Lösungen zu finden. Alte Denkmuster und negative Gewohnheiten können so aufgelöst und durch positive Veränderungen ersetzt werden.

Wichtig ist, dass nur die Veränderungen stattfinden, die für dich richtig sind. Dein Unterbewusstsein ist sehr mächtig, und wenn du während der Hypnose Suggestionen hörst, die nicht zu dir passen, sagt dein Verstand einfach: "Nein, das ist (noch) nichts für mich„. Aber die Ideen, die zu dir passen, dringen tief in dein Bewusstsein ein.

Hypnose ist kein Brainwashing, die einzigen Veränderungen, die dein Geist während der Hypnose zulässt, sind die, die du dir wünschst.

Langfristige Veränderung durch Hypnosetherapie: Emotionales Essverhalten verstehen und auflösen

Es gibt viele verschiedene Arten und Weisen, mit Hypnose zu arbeiten. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die Suggestivhypnose, die sehr verbreitet ist, und auf den ursachenorientierten Ansatz, mit dem ich arbeite.

Bei der Suggestivhypnose suggeriert der*die Hypnotiseur*in ein neues, positives Verhalten. Das alte, unerwünschte Verhalten soll im Prinzip durch die neue Suggestion ersetzt werde. Wobei auch hier gilt, dass nichts beeinflusst oder ersetzt werden kann, was man nicht auch will oder möchte. 

In der ursachenorientierten Hypnosetherapie wird versucht, die dem unerwünschten Verhalten zugrunde liegenden Emotionen aufzudecken und zu lösen.

In meiner Praxis arbeite ich überwiegend ursachenorientiert, da ich aus meiner langjährigen Erfahrung, dass bei lang andauernden Gewichtsproblemen die ursachenorientierte, auflösende Hypnose am effektivsten ist. 

Denn hinter einem ungesunden emotionalen Essverhalten stecken oft langjährige Gewohnheits- und Ernährungsmuster, die sich aus verschiedenen Gründen fest im Unterbewusstsein verankert haben und z.B. bei Stress oder Kummer immer wieder auf Autopilot schalten.

Eine reine Suggestivhypnose wirkt meiner Erfahrung nach zur Gewichtsregulierung nur kurzfristig oder gar nicht. Denn entweder kommen die tief sitzenden Emotionen relativ schnell wieder und mit ihnen das alte Verhalten.  Oder die tiefliegenden Emotionen sind zu stark, um auf diese Weise eine Veränderung zuzulassen.

Deshalb ist es bei ungesundem Essverhalten besonders wichtig, zunächst die tief liegenden verdrängten Emotionen aufzudecken und dann behutsam aufzulösen. Dann können sich langfristig auch neue, gesunde Verhaltensweisen entwickeln.

Sehr viele meiner Klient*innen hatten schon eine oder manchmal sogar mehrere Suggestivhypnosesitzungen, bevor sie zu mir kamen. Bei den meisten haben sie überhaupt nicht geholfen, bei einigen nur ein paar Tage.

Ist Hypnose DAS Geheimnis zum Abnehmen?

Wenn man so manche Webseiten liest, dann möchte man das glauben. Hypnose ist leider aber auch keine magische Lösung für alle Probleme. Ich kann Dich nicht einfach hypnotisieren, sodass Du x Kilo abnimmst, oder Deine Essgewohnheiten im Handumdrehen komplett ändern. Es erfordert Deine Bereitschaft, Dein Engagement und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, um nachhaltige und tiefe Veränderungen zu erreichen. 

Schauen wir uns dazu doch am besten an, was die Wissenschaft sagt:

Im Vergleich zu traditionellen Ansätzen wie der Verhaltenstherapie gibt es nur wenige Forschungsergebnisse zur Hypnosetherapie zur Gewichtsregulierung. Das Wissen über die Wirkung von Hypnose ist begrenzt, obwohl erste Studien signifikante positive Effekte, insbesondere auf das Essverhalten, gezeigt haben. 

Ein interessantes Beispiel ist eine Studie, die eine Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) und Hypnosetherapie untersucht. Dieser kombinierte Ansatz erwies sich langfristig als wirksamer als der alleinige Einsatz von Verhaltenstherapie. Eine Metaanalyse bestätigte diese Ergebnisse und stellte fest, dass die Gewichtsveränderung bei Personen, die sowohl Verhaltenstherapie als auch Hypnotherapie erhielten, im Laufe der Zeit bemerkenswert stabil war. Dies deutet darauf hin, dass Hypnose eine wertvolle Ergänzung sein kann, um langfristige Veränderungen im Gewichtsmanagement zu ermöglichen. 

Eine in Tübingen durchgeführte Studie hat auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie sich Hypnose sowohl auf das Abnehmen als auch auf das psychische Wohlbefinden positiv auswirken kann. Die Studie zeigt aber auch, dass Hypnose allein keinen sofortigen Erfolg garantiert.  

Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass das Essverhalten eng mit Emotionen, Gewohnheiten und Traditionen verknüpft ist.

Deshalb erfordert eine nachhaltige Gewichtsregulierung langfristige Veränderungen, die weit über den bloßen Verzicht auf bestimmte Snacks oder Süßigkeiten hinausgehen. Ernährungs- und Verhaltensmuster sind individuell und hängen von vielen Faktoren ab, z. B. Kindheitserfahrungen, Lebensstil, Arbeitsalltag und Stimmung.

Entscheidend ist daher ein ganzheitlicher Ansatz, der auf die jeweilige Lebenssituation abgestimmt ist. Langfristige Veränderungen sollen Spaß machen, motivieren und vor allem in den Alltag und zur Persönlichkeit passen. Eine gezielte Kombination von Hypnose, Verhaltenstherapie und Ernährungsberatung hat sich als wirksamer Ansatz zur Gewichtsregulierung erwiesen.

Hypnose: Ein Baustein zum Erfolg

Hypnose ist also kein Hokuspokus, sondern ein wirksames Werkzeug, das Dir helfen kann, Dein Essverhalten zu verstehen und zu verändern. Sie ist kein magischer Schlüssel zum Abnehmen, sondern eine wirkungsvolle Unterstützung auf Deinem Weg zu tiefgreifenden Veränderungen.

In meiner Praxis biete ich einen individuellen und ganzheitlichen Ansatz. Ich kombiniere Hypnose mit Verhaltenstherapie und Ernährungsberatung, abgestimmt auf Deine Bedürfnisse und Ziele.

Der Weg zu einem neuen Essverhalten und einem gesunden Lebensstil ist zugegebenermaßen nicht immer der leichteste. Er erfordert Engagement, Geduld und die Bereitschaft, Dein Leben zu verändern. Aber Du musst diesen Weg nicht alleine gehen. Mit der richtigen Unterstützung und den richtigen Werkzeugen kannst Du Deine Ziele erreichen und ein gesünderes und glücklicheres Leben führen.

Wenn Du bereit bist, den ersten Schritt zu tun, lade ich Dich herzlich ein, mit mir Kontakt aufzunehmen. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie Hypnose Dir helfen kann, Deine Beziehung zum Essen zu verändern und das Gleichgewicht zu finden, das Dir ein erfülltes und gesundes Leben ermöglicht.

Gleichgewicht -

Ernährung + Psychologie

 

Julia Ware

Ernährungscoach &

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Marienburger Str. 30

10405 Berlin

 

Tel: (030) 470 517 81

kontakt@gleichgewicht-hypnose.de

DGKV NGH ACBS VFP Mitgliedschaften