Julia Ware – Ihre Hypnosetherapeutin und Ernährungscoach auf dem Weg zum Wunschgewicht

Julia Ware, Ernährungscoach und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich weiß, wovon ich spreche, wenn es um Abnehmen und Diäten, um das schlechte Gewissen nach dem Essen und das Gefühl von Versagen geht. Als Teenager fingen meine Tagebucheinträge meist an mit „Ich muss abnehmen!“. Ich war nicht mal dick und trotzdem dachte ich, dass mein Leben erst richtig losgehen könne, wenn ich schlanker wäre. Ich wäre super beliebt und unwiderstehlich, man würde mich ernst nehmen und respektieren. Schlank = erfolgreich auf ganzer Linie. Mein Selbstwert hing an der Kiloangabe meiner Waage. 

 

Entsprechend habe ich im Laufe meines Lebens selbst schon viele Diäten ausprobiert, Atkins, Brigitte-Diät, South Beach Diet, Glyx und wie sie alle heißen. Anfänglich hat es auch oft funktioniert, die Pfunde purzelten. Doch ziemlich bald stellte sich jedes Mal Heißhunger ein auf alles, was ich nicht essen durfte. Recht schnell war das Verlangen stärker als ich, ich schmiss alle guten Vorsätze über den Haufen, fing an mit Frustessen, verachtete mich für meine Disziplinlosigkeit und entwickelte Versagensgefühle, weil ich – mal wieder – gescheitert war. Trotzdem versuchte ich nach einiger Zeit die nächste Trend-Diät in der Hoffnung auf das großartige, erfüllende Leben mit ein paar Kilos weniger. Die Wirklichkeit waren aber ein paar frustrierende Kilos mehr! Irgendwann habe ich es dann kapiert: Das Leben kann JETZT losgehen, egal mit welchem Gewicht

 

Das Ziel des Abnehmens waren nicht mehr drei (fünf, zehn) Kilo weniger, sondern das Durchbrechen des Teufelskreises aus Diät, Frustessen und Selbstverachtung. Ich lernte, mich (und mein Gewicht) zu akzeptieren und war es mir plötzlich Wert, mich um mich selbst zu kümmern. Jetzt wollte ich mir und meinem Körper mit einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung etwas Gutes zu tun. Es wurde viel einfacher, vernünftig zu essen und mein Gewicht zu kontrollieren.

  

Heute habe ich eine riesige Kochbuchsammlung, genieße es zu essen und schaffe es trotzdem, mein Gewicht zu halten. Diesen Weg wollte ich auch für andere Menschen erschließen und sie ins GLEICHGEWICHT bringen. Durch die Eröffnung meiner Praxis in Berlin fand ich die ideale Möglichkeit, meine Passion für gute Ernährung und den Wunsch, therapeutisch zu helfen, miteinander zu verbinden. Ich möchte Ihnen die Freude am genussvollen Essen zurückgeben und Ihnen vermitteln, dass ein gesünderer Ernährungsstil keine Qual sein muss. 

 

Aus-, Fort- und Weiterbildungen

- Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie - Gesundheitsamt Lichtenberg, Berlin

- Hypnosetherapie - HypnoPlus® Akademie, Darmstadt

- auflösende Hypnosetherapie nach Floris Weber, Hamburg

- Ernährungsberatung - AKADEMIE für SPORT und GESUNDHEIT, Berlin

- ACT - Akzeptanz- und Commitment Therapie - Seminare/Workshops u.a. von Russ Harris und SIA Berlin

- PEP® - Prozess- und Embodiment-fokussierte Psychologie - „Fortbildung PEP® (nach Dr. Bohne)“, Hannover

Mitgliedschaften

Certified Hypnotherapist of National Guild of Hypnotists

Deutschsprachige Gesellschaft für Kontextuelle Verhaltenswissenschaften e.V.